Bücher, Nagellack, Alltagsgeplauder

10. September 2010

Rezension: Maggie Stiefvater- Nach dem Sommer


Heute möchte ich eines meiner absoluten Lese-Highlights im Herbst vorstellen: "Nach dem Sommer" von Maggie Stiefvater. Es ist bei Script 5 erschienen, gebunden und kostet 18,90 €.

Inhalt (Klappentext): Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf. Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen – bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied.


Ich muss sagen: ich liebe, liebe, liebe dieses Buch!!!
Ursprünglich hatte ich es nur mal in die Hand genommen, um meine Mittagspause zu überbrücken. Doch dann konnte ich es einfach nicht mehr weglegen , und hätte meine Pause gerne um ein paar Stunden verlängert. "Nach dem Sommer" ist eines der Bücher, die so fesseln, dass man nichts mehr anderes machen möchte, als zu lesen, und zu sehen, wie es mit der Geschichte weitergeht.
Allerdings steht auch gar nicht eine besonders auf Action getrimmte Handlung im Vordergrund, sondern vielmehr die Gefühle zwischen Sam und Grace. Ich finde, dass die Beziehung der beiden ganz zauberhaft und liebevoll dargestellt wird.
Überhaupt empfinde ich die Charaktere, auch die Nebenfiguren, als sehr gut "entwickelt" und glaubhaft dargestellt.
In einem Interview mit Maggie Stiefvater habe ich gelesen, das sie mit ihrem Buch eine ähnliche Sehnsucht und auch Melancholie beim Leser erzeugen will wie bei Audrey Niffeneggers "Die Frau des Zeitreisenden". Und ich kann nur sagen: das ist ihr wirklich gelungen!
Einzig der Schluß kam für mich etwas zu abrupt, aber da das Ganze als Trilogie angelegt ist (der zweite Band soll im Hertbst 2011 erscheinen, der dritte im Herbst 2012) ist das auch okay. Nur das Warten ist natürlich doof, aber mittlerweile gibt es den zweiten Teil ("Linger") auf Englisch.
Übrigens finde ich auch das Cover mehr als gelungen, sehr schick und geschmackvoll! Die Illustratorin, Maria-Franziska Löhr, hat übrigens auch das ebenfalls sehr schöne Cover von Bettina Belitz' "Splitterherz" gestaltet
.




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Daydreamer &
Night Owl
, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena