Bücher, Nagellack, Alltagsgeplauder

8. Dezember 2010

Zwei Weihnachtslesetipps

Für alle, die sich gerne mit Büchern weihnachtlich einstimmen, kann ich diese beiden Romane empfehlen:


Inhalt: Jedes Jahr im Dezember treffen sie sich - zwölf Frauen, alle mit köstlichen selbstgebackenen Plätzchen. Sie probieren, tauschen Rezepte aus und erzählen sich alles, was im vergangenen Jahr wichtig war: Marnie hat sich unsterblich verliebt, Charlene hat durch einen tragischen Unfall ihren Sohn verloren, Laurie ein kleines Mädchen aus China adoptiert. Eine von ihnen wird fortziehen, eine andere zittert um das kranke Enkelkind. Rosie und Jeannie haben sich gestritten und reden nicht miteinander. Doch jetzt feiern sie, sie sind alle zusammen, und auf einmal sind sie einander ganz nah. Kummer und Streit sind vergessen, sie umarmen sich und lachen - Freundinnen, was immer auch passiert.

"Der Plätzchen Club" besticht nicht durch einen großen Handlungsbogen, vielmehr werden die einzelnen Freundinnen und ihr jeweiliger Hintergrund ausführlich und sehr lebensnah beschrieben. Der Autorin ist es gelungen, die Beziehungen und Gefühle zwischen den Freundinnen so einzufangen, dass man als Leserin das Gefühl bekommt, die Frauen selber zu kennen und als ob man selbst bei der Plätzchen- Party teilnimmt. Genau das ist für mich die Stärke dieses Buches: dieses wunderbar warme Gefühl der Freundschaft zu transportieren und die vielen verschiedenen Facetten einer Beziehung zu zeigen. Abgerundet wird das Buch durch zur Handlung passende Plätzchen- Rezepte. Außerdem wird immer mal wieder die Geschichte eines Lebensmittels, das besondere Verwendung in einem Rezept findet, in einem Mini-Kapitel erläutert, was ich sehr interessant fand. Insgesamt ein Wohlfühl- Buch, bei dem man einfach mal abschalten kann!

Inhalt (Klappentext): Keelie hat eigentlich gar keine Lust auf Weihnachten. Ihr Chef im Buchladen ist ein Idiot, ihre Familie wohnt weit weg, der Mann ihrer Träume ist nirgends in Sicht. Und damit nicht genug: Kurz vor dem Fest bricht sie sich auch noch den Fuß. Doch dann lädt ihre besten Freundin Ivy sie über die Feiertage ins Haus ihrer flippigen Großmutter ein. Mitsamt Hamster Hamlet, ihrem besten Freund Evan und Ivys Zwillingsschwester landet Keelie in einer idyllischen texanischen Kleinstadt. Dort erwartet sie mehr als nur eine schöne Bescherung. Denn als Hamlet krank wird, lernt Keelie den äußerst charmanten Tierarzt von Coventry kenne...
"Zimtsterne mit Zuckerkuss" ist ein netter romantischer Roman, der meiner Meinung nach vor allem mit den liebevoll gestalteten, authentischen Charakteren und gelungenen Dialogen punktet. Der Inhalt ist übrigens nicht so zuckersüß-kitschig, wie es der Titel vermuten lässt! Der Roman ist eines von den Büchern, mit denen man sich nach einem stressigen Tag gerne aufs Sofa kuschelt und den Arbeitstag hinter sich lässt. Das Buch bzw. die Handlung bleibt vielleicht nicht so lange im Kopf, wie bei anderen Romanen, aber das ist nur ein Grund mehr, um es in der nächsten Weihnachtszeit wieder in die Hand zu nehmen...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Daydreamer &
Night Owl
, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena