Bücher, Nagellack, Alltagsgeplauder

4. August 2010

Rezension: Michel Birbaek- Nele & Paul

"Es roch nach Frau. Ich schlug die Augen auf und lächelte. Bis ich sah, wo ich war. Ein fremdes Schlafzimmer. Über mir hing eine Wanduhr, deren Ticken mich die ganze Nacht genervt hatte. Auf der Kommode neben dem Bett lag kein Zettel. Es duftete nicht nach Kaffee. Niemand küsste mich wach. Niemand legte sich noch mal zu mir. Niemand verpasste mir einen süßen Blick wegen letzter Nacht. Nachts ließen One-Night-Stands einen bisweilen vergessen, dass es nicht die Frau des Lebens war, die da so schön seufzte. Doch das Morgenlicht rückte das Verhältnis zurecht. Bloß zu Besuch. Ich rollte mich aus dem Bett, griff nach meiner Hose und dachte an Nele. Das ist das Problem mit der großen Liebe - sie versaut einen für die kleinen." (Klappentext)

Inhalt: Nele war Pauls große (Jugend-)Liebe. Doch vor neun Jahren verließ sie ihn, um als Model in New York zu arbeiten. Nun ist sie wieder zurück in die Kleinstadt in die Nähe von Köln gezogen. Nele und Paul entdecken sehr schnell wieder ihre alten Gefühle füreinander und ihre Liebe erwacht wieder. Doch plötzlich verhält sich Nele immer seltsamer...

Ich muss sagen, dass ich keine großen Erwartungen an "Nele und Paul" hatte. Ich hatte es schon eine Weile im Regal stehen und habe es dann eher zufällig beim Bücherumsortieren wieder entdeckt. Und es war wirklich eine Entdeckung: "Nele und Paul" hat mir wirklich gut gefallen. Birbaeks witzigen Schreibstil mochte ich sehr und auch die originellen "Kleinstadt-Charaktere" (z.B. Pauls verrückt durch die Gegend mit dem Auto rasenden Kollege Rokko) konnten mich überzeugen.

Was ich aber ganz besonders toll fand: dem Autor ist es wirklich gelungen, die Atmosphäre von heißen Sommernächten und allgemein das typische "Sommergefühl" einzufangen. Auch die Beziehung und die Gefühle zwischen Nele und Paul werden stimmig dargestellt und man kann sich die beiden als richtiges Traumpaar zusammen vorstellen. Man spürt förmlich das Kribbeln zwischen den beiden.

"Nele und Paul" ist Unterhaltung pur, hat aber auch (besonders zum Ende hin) durchaus ernste Untertöne. Für mich ist es eines von den Büchern, deren Charaktere man gar nicht mehr verlassen will und bei denem man nach dem Fertiglesen sofort von vorne beginnen möchte!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Daydreamer &
Night Owl
, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena