Bücher, Nagellack, Alltagsgeplauder

31. Dezember 2010

Freitags- Füller # 9

Mein letzter Freitags- Füller im Jahr 2010 - aber nächstes Jahr gibts wieder neue. Versprochen!!!

1. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass die Weihnachtstage vorbei sind, und bald die Weihnachtsdeko weggeräumt werden muss .

2. Fondue ist bei uns Tradition an Silvester.

3. Die Nachricht des Tages: ich habe fast eine ganze Woche Urlaub! Yippie! .

4. Ich hätte gern eine Digicam und zwar so schnell wie möglich.

5. Heute um Mitternacht wird angestoßen .

6. Vorsätze gibt es bei mir im nächsten Jahr nicht, sondern ein Happiness-Projekt (mehr dazu hier) .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf leckeres Essen, morgen habe ich einen Neujahrsbesuch bei meinen Verwandten geplant und Sonntag möchte ich ein bisschen an meinem SUB arbeiten *g* !

Read More

28. Dezember 2010

Mein ganz eigenes Happiness-Projekt 2011


Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich fasse für jedes Jahr Vorsätze und schreibe diese dann in ein Notizbuch. Beim Durchblättern des Notizbuches ist mir aufgefallen, dass ich die letzten Jahre eigentlich immer die gleichen oder ähnliche Vorsätze hatte (mehr Sport, weniger Geld für unnütze Dinge ausgeben...) und diese Vorsätze auch nie wirklich eingehalten habe.
Also habe ich für 2011 etwas Neues geplant: mein ganz eigenes Happiness-Projekt. Inspiriert dazu hat mich Gretchen Rubins Buch "Das Happiness-Projekt", in dem sie ihr persönliches Projekt beschreibt. Ich muss zugeben, dass ich am Anfang Probleme mit dem Buch hatte, weil mich dieses ganze Zitieren von Studien, Glücksforschern etc genervt hat und auch den Lesefluss etwas gestört hat, aber das wird im Laufe des Buches auch weniger (bzw es ist mir einfach weniger aufgefallen *g*).
Nun zum Projekt an sich: Gretchen Rubin hat sich für jeden Monat des Jahres einen Bereich ihres Lebens vorgenommen, mit dem sie nicht ganz zufrieden war, bzw den sie optimieren könnte; z.B. Arbeit, Familie etc. Zu jedem Bereich hat sie sich genau überlegt, wie er besser werden könnte bzw was sie hier ändern könnte und das dann auch umgesetzt.
Das Projekt ist natürlich sehr persönlich und bei jedem Menschen auch anders, aber obwohl ich mit Rubin nichts gemein habe (sie ist eine verheiratete New Yorker Autorin mit zwei kleinen Töchtern) konnte ich aus dem Buch sehr oft wichtige Erkenntnisse für mein Leben bzw meine eigenen Wertvorstellungen gewinnen. Selbst Bereiche, die ich nicht lesen wollte, weil sie scheinbar nicht zu mir passten (Erziehung und Beziehung - ich bin Single) und dann doch gelesen habe, haben mir interessante Inspirationen geliefert. Bei diesem Buch ist es meiner Ansicht nach schon wichtig, zwischen den Zeilen zu lesen und das Gelesene auf das eigene Leben zu übertragen.
Nun zu meinem eigenen Happiness-Projekt 2011: Ich habe mir also 12 Bereiche (für jeden Monat einen Bereich) aus meinem Leben vorgenommen, die ich ändern bzw optimieren möchte, z.B. mein Kosumverhalten, meine Freizeitgestaltung usw. Jeden Monat werde ich dann entsprechende, ganz konkrete Vorsätze dazu fassen. Ich bin gespannt, ob es mir so gelingt, meine Vorsätze durchzuhalten und dann auch tatsächlich etwas zu ändern!
Noch etwas: ähnlich wie Gretchen Rubin bin ich nicht unglücklich mit meinem Leben, aber ich denke, dass es bei uns allen Dinge gibt, die uns nicht ganz zufrieden in unserem Leben machen. Bei mir ist das z.B., dass ich oft zu viel Geld für Dinge ausgebe, die dann letztendlich unbeachtet in der Ecke landen und ich deswegen 2011 mein Geld sinnvoller managen möchte.

Mehr über Gretchen Rubins Happiness-Projekt findet ihr hier und hier.


Read More

27. Dezember 2010

Etwas Besonderes...


... ist mir gestern in die Hände gefallen, als ich einen meterhohen (ungelogen!) Stapel von Büchern in meinen sowieso schon überquellenden Bücherregalen unterzubringen versucht habe.
Und zwar handelt es sich dabei um das "Lily Lux Notizbuch". Wir hatten ein Vorabexemplar bei uns in der Buchhandlung und weil das keine meiner Kolleginnen wollte, und mir der rote Einband gefiel, habe ich es eben mal mitgenommen, es auf den Bücherstapel gelegt und dann eigentlich vergessen.
Bis gestern, als ich es mir mal genauer angesehen habe und mich auf Anhieb in das Buch verliebt habe. Es ist kein Notizbuch im klassischen Sinne, also blanko oder mit linierten Seiten, sondern teilweise schon angelegt oder vorgefertigt.
Man findet Anregungen für alle Jahreszeiten, was man in ihnen unbedingt gemacht haben sollte, kleine Mini-Rezepte, allerlei Nützliches und auch Unnützes und natürlich auch Platz für eigene Notizen, Anmerkungen und Ideen.
Das Alles ist herrlich liebevoll, ein wenig nostalgisch und mit einem sehr genauen Blick für kleine Details gemacht. Das Büchlein ist für mich deshalb etwas Besonderes, weil es einem die kleinen, schönen Dinge im Alltag zeigt, die man sonst gerne mal übersieht und einem irgendwie nahebringt, jeden einzelnen Moment genau zu betrachten und zu genießen!
Es ist nicht ganz leicht, das Buch zu beschreiben, eben weil es so ungewöhnlich ist, also schaut es euch in der Buchhandlung eures Vertrauens einfach mal selbst an. Es ist übrigens auch ein ideales Neujahrs-Mitbringsel!
Read More

25. Dezember 2010

Wunderschöne Weihnachtsfeiertage!

Bild gefunden bei: weheartit.com

Ich wünsche allen, die das hier lesen, wunderschöne Weihnachtsfeiertage, viel Zeit mit den Liebsten und natürlich auch erholsame Tage nach all dem Trubel!
Read More

18. Dezember 2010

All die schönen neuen Bücher...

Ich liebe es ja, wenn ich zweimal im Jahr die neuen Verlagsvorschauen nach interessanten Neuerscheinungen durchstöbern kann. Hier einmal eine (kleine) Auswahl- mal schauen, welche Bücher dann tatsächlich in mein Bücherregal einziehen werden:









PS: Für diese komische Grafikdarstellung kann ich nichts; Blogger verschiebt mir die Bilder. In meinem Enwurf sah der Post nämlich ansprechender aus!!!
Read More

17. Dezember 2010

Freitags-Füller #8

Nach längerer Pause heute mal wieder ein Freitags-Füller von mir:

1. Röhre in Stiefeln finde ich im Winter bequem und chic.
2. Bei mir liegt ganz viel Weihnachtsdeko auf dem Tisch.
3. Wenn ich 3 Tage eingeschneit wäre, könnte ich endlich all die Bücher verschlingen, die im Moment auf meinem SUB auf mich warten.
4. "I'm dreaming of a white Christmas" ist mein Favorit bei Weihnachtsmusik. Aber im Grunde mag ich alle Weihnachtslieder, v.a. ältere z.B. von Frank Sinatra.
5. Nur noch eine Woche bis Weihnachten und ich habe immer noch nicht alle Geschenke. Hilfe!
6. Ich habe genug Weihnachtssüßigkeiten, Lebkuchen und Plätzchen, um damit noch bis Januar auskommen zu können. Mindestens!
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Füße hochlegen nach einem anstrengenden Arbeitstag , morgen habe ich noch nichts geplant (ich muss arbeiten) und Sonntag möchte ich einfach nur Zeit mit meinen Lieben verbringen !
Read More

8. Dezember 2010

Zwei Weihnachtslesetipps

Für alle, die sich gerne mit Büchern weihnachtlich einstimmen, kann ich diese beiden Romane empfehlen:


Inhalt: Jedes Jahr im Dezember treffen sie sich - zwölf Frauen, alle mit köstlichen selbstgebackenen Plätzchen. Sie probieren, tauschen Rezepte aus und erzählen sich alles, was im vergangenen Jahr wichtig war: Marnie hat sich unsterblich verliebt, Charlene hat durch einen tragischen Unfall ihren Sohn verloren, Laurie ein kleines Mädchen aus China adoptiert. Eine von ihnen wird fortziehen, eine andere zittert um das kranke Enkelkind. Rosie und Jeannie haben sich gestritten und reden nicht miteinander. Doch jetzt feiern sie, sie sind alle zusammen, und auf einmal sind sie einander ganz nah. Kummer und Streit sind vergessen, sie umarmen sich und lachen - Freundinnen, was immer auch passiert.

"Der Plätzchen Club" besticht nicht durch einen großen Handlungsbogen, vielmehr werden die einzelnen Freundinnen und ihr jeweiliger Hintergrund ausführlich und sehr lebensnah beschrieben. Der Autorin ist es gelungen, die Beziehungen und Gefühle zwischen den Freundinnen so einzufangen, dass man als Leserin das Gefühl bekommt, die Frauen selber zu kennen und als ob man selbst bei der Plätzchen- Party teilnimmt. Genau das ist für mich die Stärke dieses Buches: dieses wunderbar warme Gefühl der Freundschaft zu transportieren und die vielen verschiedenen Facetten einer Beziehung zu zeigen. Abgerundet wird das Buch durch zur Handlung passende Plätzchen- Rezepte. Außerdem wird immer mal wieder die Geschichte eines Lebensmittels, das besondere Verwendung in einem Rezept findet, in einem Mini-Kapitel erläutert, was ich sehr interessant fand. Insgesamt ein Wohlfühl- Buch, bei dem man einfach mal abschalten kann!

Inhalt (Klappentext): Keelie hat eigentlich gar keine Lust auf Weihnachten. Ihr Chef im Buchladen ist ein Idiot, ihre Familie wohnt weit weg, der Mann ihrer Träume ist nirgends in Sicht. Und damit nicht genug: Kurz vor dem Fest bricht sie sich auch noch den Fuß. Doch dann lädt ihre besten Freundin Ivy sie über die Feiertage ins Haus ihrer flippigen Großmutter ein. Mitsamt Hamster Hamlet, ihrem besten Freund Evan und Ivys Zwillingsschwester landet Keelie in einer idyllischen texanischen Kleinstadt. Dort erwartet sie mehr als nur eine schöne Bescherung. Denn als Hamlet krank wird, lernt Keelie den äußerst charmanten Tierarzt von Coventry kenne...
"Zimtsterne mit Zuckerkuss" ist ein netter romantischer Roman, der meiner Meinung nach vor allem mit den liebevoll gestalteten, authentischen Charakteren und gelungenen Dialogen punktet. Der Inhalt ist übrigens nicht so zuckersüß-kitschig, wie es der Titel vermuten lässt! Der Roman ist eines von den Büchern, mit denen man sich nach einem stressigen Tag gerne aufs Sofa kuschelt und den Arbeitstag hinter sich lässt. Das Buch bzw. die Handlung bleibt vielleicht nicht so lange im Kopf, wie bei anderen Romanen, aber das ist nur ein Grund mehr, um es in der nächsten Weihnachtszeit wieder in die Hand zu nehmen...

Read More

2. Dezember 2010

Gretchen Haase is back!!!


Gestern in einer Zeitschrift entdeckt, und riesig gefreut: Endlich gibt es einen Sendetermin für die dritte Staffel von Doctor's Diary. Ab 5. Januar 2011 um 20.15 Uhr laufen die neuen Folgen!
Ich freue mich wirklich schon sehr darauf, weil ich bereits die ersten beiden Staffeln begeistert verfolgt habe.
Doctor's Diary ist für mich eine der besten deutschen Serien: sehr lustig, ohne peinlich zu werden und natürlich auch herrlich romantisch, ohne irgendwie in den Kitsch abzudriften.
Die dritte Staffel ist bereits jetzt etwas, auf dass ich mich 2011 freue!
Read More

© Daydreamer &
Night Owl
, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena